Westfalia Forstmeister Schärfgerät 235W im Test

Westfalia Forstmeister Schärfgerät für SägekettenHeute schauen wir uns das Westfalia Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten an.

Es hat 235 Watt und 3000 U/min und kann für alle gängigen Sägeketten verwendet werden.

Preislich gesehen liegt es im Durchschnitt.

Dazu gibt es eine Schleifscheibe 3,2 x 145 mm .

 

Funktion :

Das Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten hat einen starken Motor und hat man sich etwas eingearbeitet braucht man für eine Kette ca.5. Danach ist diese wieder scharf und einsatzbereit.

Man hat reichlich Einstellmöglichkeiten und alle wichtigen Funktionen sind gegeben. Man kann den Tiefenanschlag und Kettenanschlag gut anpassen und auch beim Dachschneidewinkel und Schärfwinkel hat man viele Optionen.

Besonderheit : Beim Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten ist der Schleifkopf schwenkbar und man hat eine Kettenschnellspannvorrichtung. Bei günstigen Modellen ist dies nicht immer gegeben.

Leider muss man beim Wechsel auf die andere Zahnreihe die Einstellungen nochmal nachjustieren, Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Auch eine Schleifmöglichkeit für den Tiefenbegrenzer sei laut einem Kunden wünschenswert.

 

Qualität :

Das Forstmeister Sägekettenschärfgerät macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Es wurde bei der Verarbeitung nicht Kunststoff als Hauptmaterial gewählt. Stattdessen sind alle wichtigen Teile aus Metall und recht stabil. Damit nichts wackelt, muss das Gerät vorher auf eine Platte bzw. Werkbank befestigt werden.

 

Komfort :

Beim Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten fällt zunächst direkt der große Handgriff auf. Dies ist sehr praktisch und auch bequem. Zudem hat es eine Beleuchtung, falls es mal etwas dunkler wird und ein transparentes Schutzglas. So hat man immer eine gute Sicht.

Der Zusammenbau geht schnell und sollte keine großen Probleme bereiten. Auch wenn die Anleitung etwas ausführlicher sein könnte. Die Grundlagen zum Schärfen sind jedoch ganz gut beschrieben. Auch eine Einstelltabelle für diverse Ketten ist dabei.

 

Fazit :

Das Westfalia Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten ist ein ordentliches Modell mit guter Qualität und seinen Preis wert. Es deckt viele Funktionen ab und schleift schnell und präzise. Für den Heimwerker und Hobbyhölzer ist es einen Blick wert.

Westfalia Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten

Westfalia Forstmeister Schärfgerät für Sägeketten
8

Funktion

8/10

    Qualität

    7/10

      Komfort

      9/10

        Preis-Leistung

        8/10

          Pros

          • hat eine Kettenschnellspannvorrichtung
          • alle wichtigen Teile aus Metall
          • sehr großer Handgriff

          Cons

          • keine Schleifmöglichkeit für den Tiefenbegrenzer
          • beim Wechsel der Zahnreihe müssen die Einstellungen korrigiert werden